Im Gespräch...
Nadja Holzmaier leitet dort den Verlagsbereich Leben & Reisen, Wirtschaftsclub.
In dieser Position ist sie verantwortlich für den Tagesspiegel Shop, Leserreisen & Seminare und den Tagesspiegel Wirtschaftsclub.
In diesem Verlagsbereich sind Geschäftsfelder gebündelt, die nicht primär mit der Vermarktung journalistischer Produkte beschäftigt sind.
In dieser Position ist sie verantwortlich für den Tagesspiegel Shop, Leserreisen & Seminare und den Tagesspiegel Wirtschaftsclub.
In diesem Verlagsbereich sind Geschäftsfelder gebündelt, die nicht primär mit der Vermarktung journalistischer Produkte beschäftigt sind.
Der Kunde
Der Verlag der Tagesspiegel ist ein Medienhaus. Er wurde vor 75 Jahren als erste freie Presse im Nachkriegs-Berlin gegründet.
Heute bringt der Verlag neben der Zeitung Tagesspiegel auch diverse andere Publikationen heraus, dazu zählen zum Beispiel Magazine oder Newsletter.
Zudem gibt es noch weitere Geschäftsfelder, darunter auch Veranstaltungen und Konferenzen sowie den Tagespiegelshop.
Projektbeschreibung
Ziel des Tagesspiegels war der Relaunch des Online-Shops mit verbesserter mobiler Darstellung.
Die Einführung einer neuen, auf den Onlinehandel ausgerichteten Warenwirtschaft als Middleware mit entsprechenden Schnittstellen zum im Verlag verwendeten SAP System sollte erfolgen.
Durch die Nutzung damit verknüpfter Lagerbewirtschaftungssysteme sollte ein hohes Maß an Effizienz in der gesamten Ablaufkette erzielt werden.
Auch die Filialen des Tagesspiegels sollten in dieses System integriert werden, ebenso wie die mobilen Verkaufsstellen bei Veranstaltungen wie dem großen Berliner Weihnachtsmarkt.
Zu Beginn, als wum-plus vom Projekt berichtet wurde, erfolgte eine Absprache mit dem Projektmanager des Tagesspiegels. Dort wurden dann alle Herausforderungen besprochen und angenommen.
Nach Festlegen der Angebote im persönlichen Gespräch und der Zieldefinition der beteiligten Parteien, wurde der Zeitaufwand definiert.
Nach Festlegen der Angebote im persönlichen Gespräch und der Zieldefinition der beteiligten Parteien, wurde der Zeitaufwand definiert.
„Ich habe den Live-Gang miterlebt, da war Herr Lübbehusen selbst hier vor Ort, sehr aktiv im Einsatz und hat die unterschiedlichen Parteien und Fachbereichen aus unserem Haus sehr gut mitgenommen.“
Zu Beginn, als wum-plus vom Projekt berichtet wurde, erfolgte eine Absprache mit dem Projektmanager des Tagesspiegels. Dort wurden dann alle Herausforderungen besprochen und angenommen.
Nach Festlegen der Angebote im persönlichen Gespräch und der Zieldefinition der beteiligten Parteien, wurde der Zeitaufwand definiert.
Nach Festlegen der Angebote im persönlichen Gespräch und der Zieldefinition der beteiligten Parteien, wurde der Zeitaufwand definiert.
„Ich habe den Live-Gang miterlebt, da war Herr Lübbehusen selbst hier vor Ort, sehr aktiv im Einsatz und hat die unterschiedlichen Parteien und Fachbereichen aus unserem Haus sehr gut mitgenommen.“
Zu Beginn, als wum-plus vom Projekt berichtet wurde, erfolgte eine Absprache mit dem Projektmanager des Tagesspiegels. Dort wurden dann alle Herausforderungen besprochen und angenommen.
Nach Festlegen der Angebote im persönlichen Gespräch und der Zieldefinition der beteiligten Parteien, wurde der Zeitaufwand definiert.
Nach Festlegen der Angebote im persönlichen Gespräch und der Zieldefinition der beteiligten Parteien, wurde der Zeitaufwand definiert.
„Ich habe den Live-Gang miterlebt, da war Herr Lübbehusen selbst hier vor Ort, sehr aktiv im Einsatz und hat die unterschiedlichen Parteien und Fachbereichen aus unserem Haus sehr gut mitgenommen.“
Feedback zum Projekt
Trotz einiger Komplikationen, ist es angenehm, dass wum-plus unser Partner ist, auch aufgrund der nicht selbstverständlichen, zusätzliche Arbeit, die sie leisten, indem sie Teams aus anderen Fachbereichen in Sachen Verständnis weiterhelfen.
Nadja Holzmaier, Verlag der Tagesspiegel
Nadja Holzmaier, Verlag der Tagesspiegel
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf des Projekts und auch mit einigen Komplexitäten die beseitigt wurden kann man bestätigen, dass wir uns freuen einen Kunden wie den Tagesspiegel zu haben.
Andreas Lübbehusen, wum-plus
Andreas Lübbehusen, wum-plus